Am 18. September 2025 findet unsere innovative Hausmesse in Troisdorf statt
Save the date: 18.09.2025
Hausmesse von Canal-Control und GEODOC
Am 18. September 2025 laden wir Sie herzlich zu unserer Hausmesse in Troisdorf ein! Von 13:00 bis 17:00 Uhr präsentieren wir Ihnen innovative Verfahren und Technologien rund um die Abwasserinfrastruktur. Erleben Sie spannende Fachvorträge, unter anderem zu KI-gestützter Auswertung von Kanal-Inspektionsdaten und Molchtechnologien, und entdecken Sie, wie unser Unternehmensverbund mit 15 spezialisierten Fachbetrieben Lösungen
aus einer Hand bietet. Bei Interesse melden Sie sich gern jetzt schon hier an.
Im April 2024 fand die Hausmesse als Innovationstag bereits an unserem Standort in Barsbüttel statt.
Einen kleinen Rückblick erhalten Sie hier:

Innovationstag von Canal-Control + Clean und GEODOC
Wofür wir arbeiten ist klar.
Indem wir das erdverlegte Entwässerungssystem instand halten, leisten wir einen aktiven Beitrag zum Grundwasserschutz!
Am Freitag, den 26. April 2024 fand der erste Innovationstag der Firmen Canal-Control + Clean und GEODOC unter dem Motto "Innovative Lösungen und Entwicklungen im Bereich Kanal-TV, Knalareinigung, Vermessung und 3D-Laserscan" auf dem Betriebshof in der Stemwarder Landstrasse in Barsbüttel statt.
Trotz Nässe und Kälte kamen gut 100 geladene Gäste, um sich an 18 informativen Fachständen über neue Technologien und Verfahren zu informieren, sich mit unseren Expert:innen auszutauschen oder an den Impulsvorträgen zu den Themen „Dükerreinigung im Molchverfahren“, „3D-Laserscan im Kanal“ und „Mission Klimaschutz“ teilzunehmen.
Einen kleinen Eindruck des Tages bekommt man in dem Video hier.
Video zum Innovationstag
Einen kleinen Eindruck des Tages gewinnt man in diesem Video.
Interview mit GEODOC Geschäftsführer, Lüdeke Grasshoff
Anlässlich des Innovationstages hatten wir das Vergnügen, mit Lüdeke Grasshoff, dem Geschäftsführer der GEODOC GmbH, über das spannende Thema Innovationen zu sprechen.
Wir haben ihn unter anderem gefragt, welche Rolle Innovationen in unserer Unternehmenskultur spielen und welche Innovationen oder Projekte wir in näherer Zukunft erwarten können. Hier findet man das vollständige Interview.
Das Programm auf unserem Innovationstag
Im Rahmen einer Fachausstellung auf dem Betriebshof konnten sich interessierte Besucher:innen informieren und mit Expert:innen in den Austausch gehen.
Kanalreinigung mit heißem Wasser
Heißwasserfahrzeug mit 400bar/70°C. Ideal für Fettablagerungen , Öl- und Fettabscheider
Luftförderanlage (LKW)
Vacu-Pressfahrzeug. Saugen und Blasen von nassen und trockenen Stoffen
Molchreinigung
Reinigung von Druckrohr- und Freispiegelleitungen sowie Dükern im Molchverfahren DN 40 - DN 3200
Einsatz von Prüf- und Absperrblasen für Kreis- und Sonderprofile
Physikalische Dichtheitsprüfung DN 30 - DN 3200 mit Luft, Wasser oder Luftunterdruck sowie Gestellung / Einbau von Absperrblasen für Wasserhaltungsarbeiten
Muffenprüfung
Überblick über innovative Muffenprüfsysteme bis DN 3000
Kanal-TV-Anlagen in HD Technik
Höchstauflösende Kanal-TV-Aufnahmen im Hauptkanal und Anschlussleitungen von DN 100 bis DN 3000
Wasserhöchstdruck
Reinigung und Entfernung von verhärteten Ablagerungen und Wurzeleinwüchsen im Kanal durch Wasserhöchstdruck.
Hochdruck-Kanal-Reinigungsfahrzeug in aktuellster Technik
Recyclingfahrzeug mit Trockensaugvorrichtung
„Sehende Düse"
Kanalreinigungsfahrzeug mit sehender Kameradüse
Kanalreinigungsfahrzeug Voll-Elektrisch
Weltweit erstes elektrisches Kanalreinigungsfahrzeug mit Wasserrecycling. - Emissionsfrei, elektrisch, leistungsstark!
Schlammdickenmessung mit ferngesteuertem USV Sonar Boot
Ermittlung von Kubaturen, Schlammdicken, Wassertiefen, Hindernissen
Voll-Elektrischer LKW zur Übernahme von Abfällen
klimaneutrale Antriebe auf Baustellen und deren Herausforderungen
Vorstellung Mission Klimaschutz
Hintergründe und persönliche Gespräche mit der Buhck Klimaschutzmanagerin
3D-Laserscan im Bereich von Kanalbauwerken und Kanalhaltungen
Statisches Laserscanning inkl. hochauflösender Kugelbilder
Mobile Mapping – Mobiles Laserscanning
Europas modernstes Mobile Mapping System Leica Pegasus TRK EVO
Fliegender Laserscanner Leica BLK2FLY
Weltweit erster autonom fliegender Laserscanner
Robotik Tachymeter
Tachymetrische Vermessung inkl. automatischer Zielverfolgung
Roboterhund „Spot“ – Boston Dynamics
Mobiler Laserscanner auf autonomem Robotersystem
Mr. Pipe Liner
Grabenlose Rohrsanierung mittels Schlauchlinerverfahren
Impulsvorträge
Folgende Impulsvorträge gab es auf dem Innovationstag. Die einzelnen Vorträge dauerten ca. 15 Minuten.
11h und 13h Begrüßung
Begrüßung durch Canal-Control und Kurzvorstellung
11:15h und 13:15h Dükerreinigung im Molchverfahren
Axel Herzfeld, Betriebsleiter Canal-Control+Clean
11:30h und 13:30h Mission Klimaschutz
Praxiserfahrung der Buhck Gruppe im Klimaschutz - unser Weg zur Netto Null bis 2030, Svenja Gelpke – Buhck GmbH
11:45h und 13:45h 3D-Laserscan im Kanal
Statischer und mobiler Laserscan unter Tage, über Tage und in der Luft
Lüdeke Graßhoff, Geschäftsführer GEODOC
Die Referent:innen auf dem Innovationstag 2024


